Alle Betriebe werden still stehen!

Vorschaubild

09.05.2012 Die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben ruft für den kommenden Dienstag, den 15.05.2012 alle Beschäftigten in den verbandsgebundenen Betrieben zum Warnstreik auf.

Die Beschäftigten in den Betrieben sind über die weitere Hinhaltetaktik von Südwesmetall erbost und werden dies am kommenden Dienstag, den 15.05.2012 in einer gemeinsamen Demo mit anschließender Kundgebung in Friedrichshafen deutlich machen.

Am 15.05. findet die 5. Tarifverhandlung für die 800 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Baden Württemberg statt.

"die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben wird mit dieser großen Aktion deutlich machen, dass die Beschäftigten voll hinter den 3 Forderungen stehen und Südwestmetall sich in allen 3 Themen bewegen muß", so Lilo Rademacher, 1. Bevollmächtigte.

Unsere Forderungen nach

  • 6,5 % für alle
  • Unbefristete Übernahme der Auszubildenden und dual Studierenden
  • Ausweitung der Mitbestimmung bei Leiharbeit

stehen für eine faire Beteiligung der Beschäftigten an der wirtschaftlichen Entwicklung sowie für ein Stück Zukunft für unsere Jugend und mehr Gerechtigkeit für die vielen Leiharbeitsbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Es ist geplant, in 2 Demozügen Richtung Rathaus/Adenauerplatz zu marschieren, um dort gemeinsam für Mehr + Fair einzutreten.

Demozug I:

Der Demonstrationszug von ZF Werk I wird vor dem Kasino, gegen 13:00 Uhr starten und führt entlang der Ehlersstraße/Keplerstraße, zum Karl-Maybach-Knoten in die Riedleparkstraße.

Demozug II:

Die Beschäftigten von ZF Werk II werden das Betriebsgelände verlassen und zusammen mit Beschäftigten von Zeppelin und Georg Fischer über die Leutholdstraße bis zur Colsmanstraße/Maybachplatz zur MTU Werk I gehen und treffen sich dort mit den Beschäftigten der MTU.

Am Karl-Maybach-Knoten werden sich beide Demozüge treffen und durch die Riedleparkunterführung auf die Karlstraße Richtung Adenauerplatz laufen.

Kundgebung:

Die Kundgebung wird ab ca. 14:00 Uhr auf dem Adenauer Platz in Friedrichshafen stattfinden.

Damit auch die Beschäftigten der Betriebe außerhalb von Friedrichshafen gut zu den Startpunkten der Demozüge kommen, sind folgende Busrouten geplant:

Arbeitsende ist jeweils 15 Minuten vor Busabfahrt
Bitte abstempeln!

Buslinie 1

12:15 Uhr Fa. Voith Ravensburg - Hauptpforte

Buslinie 2

11:30 Uhr Fa. Claas GmbH/Claas Guss - Hauptpforte Bad Saulgau
12:15 Uhr Fa. Coperion Niederbiegen
12:30 Uhr Mercedes Niederlassung Ravensburg

Buslinie 3

11:30 Uhr Fa. SycoTec und myonic - Pforte SycoTec Leutkirch
11:50 Uhr Fa. H.Waldner Wangen - Hauptpforte
12:00 Uhr Fa. Diehl Ako Wangen - Hauptpforte

Buslinie 4

12:00 Uhr Fa. Aleris in Vogt Werk II

Buslinie 5

12:00 Uhr Schuler Pressen Weingarten - Hauptpforte
12:15 Uhr Hawera Ravensburg Schützenstraße

Buslinie 6

12.30 Uhr Fa. Braun Hautpforte

Buslinie 7

12.45 Uhr MTU Werk II

Buslinie 8

12.00 Uhr MTU Überlingen(ehemals Kramer Werke)
12.30 Uhr MTU Immstaad (Alte Ziegelei)

Lilio Rademacher macht noch einmal deutlich, dass es am 15.05 wichtig ist, dass möglichst viele Beschäftigte zeigen, dass sie hinter den Forderungen stehen. Es kann nur eine Lösung geben, wenn es zu allen 3 Themen Regelungen gibt. Sollte es am 15.05 keine Fortschritte geben, so ist ein Arbeitskampf wohl nicht vermeidbar. Darüber macht sich die Gewerkschafterin angesichts der guten Beteiligung an den Warnstreiks aber keine Sorgen.

Anhang:

Warnstreikaufruf

Warnstreikaufruf

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 959.9KB

Download

Letzte Änderung: 09.05.2012