Forschungs- und Entwicklungszentrum ZF

Vorschaubild

09.05.2012 Rund 120 Beschäftigte aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ) sowie der PKW Entwicklung (PEZ) der ZF in Friedrichshafen nahmen heute erstmals an einem Warnstreik teil.

Roberto Salerno, Vertrauenskörperleiter der ZF, gab seiner Freude Ausdruck, dass sich erstmalig Ingenieure, Techniker und Entwickler zu einem sogenannten Warnstreikfrühstück von 1 Stunde im Kasino des FEZ versammelt hatten. Aktuell wurden die Beschäftigten über die gestrigen Verhandlungen in Sindelfingen informiert.

Lilo Rademacher, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben, machte deutlich, dass bei den nächsten Verhandlungen am 15. Mai 2012 ausschließlich über die qualitativen Forderungen, die jetzt in Expertenkommissionen behandelt werden, einer Lösung zugeführt werden müssen. Nur wenn am 15. Mai 2012 die qualitativen Forderungen

  • unbefristete Übernahme der Auszubildenden
  • und erweiterte Mitbestimmung für Betriebsräte bei der Regulierung von Leiharbeit

Aussichten auf eine Einigung mit Südwestmetall hätten, kann noch ein Arbeitskampf vermieden werden. Ansonsten stehen die Zeichen auf Arbeitskampf.

Achim Dietrich-Stephan, Betriebsratsvorsitzender ZF, wies auf das Ende April 2012 veröffentlichte gute Ergebnis des ZF Konzerns hin. Dazu haben auch die Entwickler, Techniker und Ingenieure aus FEZ und PEZ beigetragen.

Er rief die Beschäftigten auf, jetzt auch zu einer Lösung im Tarifkonflikt ihre Unterstützung der IG Metall zu geben. Dieser ertser Warnstreik im FEZ war ein voller Erfolg und alle Ingenieure wurden aufgerufen, sich ebenfalls am Dienstag, den 15.05 an der großen Kundgebung in Friedrichshafen zu beteiligen.

Letzte Änderung: 09.05.2012