Auch Claas Guss steht still!

10.05.2012 Die Beschäftigten bei Claas Guss in Saulgau legten heute für jeweils 1 Stunde in der Früh- und Spätschicht die Arbeit nieder.

95 Beschäftigte der Früh- und Spätschicht ließen sich von Christian Velsink, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben, über die zugespitzte Lage in der Tarifrunde 2012 informieren. Die Produktion in der Gießerei stand jeweils für 1 Stunde still. Eine Notbesetzung sorgte dafür, dass an den Anlagen der Gießerei kein Schaden ent-stand.

Christian Velsink erläuterte den Beschäftigten, dass die sture Haltung der Arbeitgeber zu dieser Lage in den Verhandlungen geführt habe. Die beiden qualitativen Forderungen

• unbefristete Übernahme für die Ausgebildeten und
  • Mitbestimmungsrechte für die Betriebsräte bei der Regulierung von Leiharbeit

sind bisher nur auf ein stures Nein von Südwestmetall gestoßen. Deswegen, so Velsink weiter, wird jetzt eine Expertenkommission bis kommenden Dienstag, 15. Mai 2012, nach Lösungen suchen. Ob dies gelingt, so Velsink weiter, wird sich am Dienstag zeigen.

Die Beschäftigten bei Claas Guss unterstützen die qualitativen Forderungen, denn auch sie wollen eine Zukunft für ihre Kinder und die Eindämmung der prekären Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit.

Auch sie werden sich am kommenden Dienstag, 15. Mai 2012, an der zentralen Kundgebung der IG Metall in Friedrichshafen beteiligen.

Letzte Änderung: 11.05.2012