Waldner und Diehl Ako im Warnstreik !

11.05.2012 Am heutigen Freitag, 11. Mai 2012, folgten die Beschäftigten von Hermann Waldner und Diehl Ako in Wangen den Aufruf der IG Metall zu befristeten Arbeitsniederlegungen.

Die Beschäftigten der Firma Diehl Ako legten um 11.00 Uhr ihre Arbeit nieder und gingen in einer Demo zur nahe gelegten Firma Hermann Waldner um mit diesen Beschäftigten eine Kundgebung durchzuführen

Auf der Kundgebung vor Waldner, informierte Christian Velsink, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben die Anwesenden über den bisherigen Verlauf der Tarifrunde 2012. "Nur wenn die qualitativen Forderungen am 15. Mai 2012 einer Lösung zugeführt werden können, kann ein Großkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie mit Streik vermieden werden".

Rita Roltsch, Betriebsratsvorsitzende von Hermann Waldner, machte noch einmal deutlich, dass die Auszubildenden bei Hermann Waldner und Diehl Ako die unbefristete Übernahme brauchen, denn beide Unternehmen müssen, so Roltsch, sich auch den Nutzen von guten Fachkräften erhalten. Jetzt in der guten betrieblichen Situation wurde einmal mehr deutlich, dass die Auszubildenden nur befristet übernommen wurden. Damit Jugendliche, die gut ausgebildet worden sind, in beiden Betrieben eine Perspektive haben, ist eine tarifvertragliche Regelung zur unbefristeten Übernahme notwendig".

Berndt Gierer, Betriebsratsvorsitzender Diehl Ako, unterstrich auf der Kundgebung den Stellennwert des Tarifvertrages und dass alle Beschäftigten zuzsammen stehen müssen. Gierer kündigte an, dass die Spät- sowie die Nachtschicht ihre Arbeit ebenfalls 2 Stunden früher ruhen lassen wird.

Roltsch sowie Gierer waren über die gemeinsam durchgeführte Kundgebung sehr erfreut, da deutlich wird, dass die Beschäftigten beider Firmen gemeinsam für die Tarifforderungen einstehen.

Letzte Änderung: 11.05.2012