Erfolg Branchenzuschläge

24.05.2013 Der Report Branchenzuschläge. Tariferfolg für Beschäftigte in Leiharbeit enthält Erfahrungen und Tipps für die Betriebsratsarbeit.

Die Einführung der Branchenzuschläge ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit und Fairness für Leiharbeitnehmer - ein Erfolg, den wir gemeinsam errungen haben und auf den wir zu Recht stolz sind. Inzwischen ist die dritte Stufe der Zuschläge in der Metall- und Elektrobranche wirksam geworden. Andere Branchen, wie zum Beispiel die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie, ziehen nach. Für viele Leihbeschäftigte hat sich der Tariferfolg schon ganz praktisch auf ihrem Gehaltskonto bemerkbar gemacht. Diesen Schwung müssen wir mitnehmen, um das Projekt nun gut zu Ende zu bringen. Es bleibt nämlich noch einiges zu tun.

In der Broschüre werden Befragungsergebnisse von Beschäftigten in Leiharbeit vorgestellt. Sie enthält auch Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie einen Serviceteil für die Arbeit im Betriebsrat.

Letzte Änderung: 17.05.2013