Familienbewusste Arbeitszeiten?!?

Vorschaubild

29.05.2013 Der DGB bietet im Projekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten! Familienbewusste Arbeitszeiten" Interessenvertretungen und Unternehmensleitungen eine kostenlose Beratung an.

Hier geht es darum, wie familienbewusste Arbeitszeiten in Betrieben umgesetzt werden können. Außerdem gibt es Coachingangebote für Betriebsratsgremien.

Abgestimmt mit der IG Metall werden Interessenvertretungen und Unternehmensleitungen in Betrieben und Verwaltungen beraten, die sich auf gemeinsame Ziele und Initiativen verständigen. Die Berater/innen begleiten und moderieren diesen Prozess. Dabei werden gemeinsame Handlungsstrategien und betriebsspezifische Lösungen erarbeitet sowie Maßnahmen umgesetzt und ausgewertet.
Im Fokus der kostenlosen Beratung stehen Handlungsfelder familienbewusster Arbeitszeitgestaltung, wie lebenslauforientierte Arbeitszeiten, Teilzeit, Schichtarbeit und/oder schwierige Arbeitsbedingungen.

Für die Prozessberatung wird gemeinsam ein betriebsspezifischer Arbeitsplan entwickelt. Dazu gehören:

  • Erhebung des Status Quo und Bedarfsanalyse,
  • gemeinsame Zielentwicklung,
  • Entwicklung entsprechender Handlungsansätze/-strategien,
  • Umsetzungscontrolling zu den durchgeführten Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Auswertung.

Die Beratung kann im Zeitraum 1. Januar 2013 bis 31. Oktober 2014 erfolgen.
Voraussetzung ist eine gemeinsame Zielverständigung von Interessenvertretung und Personalabteilung für eine Verbesserung familienbewusster Arbeitszeiten.
Pro Unternehmen (unabhängig von der Beschäftigtenanzahl) sind bis zu 6 kostenfreie Beratungstage möglich. Bei Interesse kann die Kontaktaufnahme direkt mit dem Projektteam erfolgen(Kontaktdaten siehe beigefügter Beratungs-Flyer).

Coachingangebot für Betriebsratsgremien

Außerdem bietet das Projekt ein Coachingangebot für Betriebsratsgremien, die bisher wenige Erfahrungen mit dem Themenfeld familienbewusste Arbeitszeiten haben. Dieses schließt ein:

  • Impulse und fachliche Unterstützung,
  • Moderation und Begleitung des Umsetzungsprozesses.

In einem dreistufigen Prozess erfolgt zunächst eine Phase der Zielfindung, dann eine Phase der Sensibilisierung für das Themenfeld familienbewusster Arbeitszeitgestaltung. Anschließend werden die vorhandenen Ressourcen im Gremium analysiert.

Das Coachingangebot kann bis 31. Oktober 2014 wahrgenommen werden.

Pro Betriebsrats-/Personalratsgremium sind bis zu 4 kostenfreie Coachingtage möglich(Weitere Informationen zum Angebot und Kontaktdaten können dem ebenfalls beigefügten Coaching-Flyer entnommen werden).

Anhänge:

Coachingflyer

Coachingflyer

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 1865.96KB

Download

Beratungsflyer

Beratungsflyer

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 724.69KB

Download

Letzte Änderung: 29.05.2013