Eure Antworten ... unser Auftrag.....

06.02.2014 Das ist das Motto der Vertrauensleute der MTU / Tognum. Auf ihrer Betriebsversammlung am 29.11.2013 haben über 850 Kollegen und Kolleginnen an einer Umfrage der Vertrauensleute teilgenommen.

Urlaubsabbau und FAKO-Stände reduzieren, dies waren die Ziele des Arbeitgebers beim RAP2. Dass die Maßnahmen nicht spurlos an den Beschäftigten vorbeigehen, war vorauszusehen. Mit Focus kommt schon das nächste Ratio-Projekt, dessen 150 Einzelmaßnahmen noch nicht bekannt sind. Was kommt da auf die Beschäftigten der MTU zu? Wie denken die Beschäftigten darüber und wo drückt sie der Schuh? Um einen differenzierteren Eindruck über die ganze Firma zu bekommen, haben die Vertrauensleute bei MTU diese Umfrage entwickelt und durchgeführt.

Erfreulich war die große Beteiligung an dieser Umfrage. Bereits am 29. November 2013 nahmen über 850 Beschäftigte teil.

Alles nur FOCUS-pokus ?

Im November 2013 hat Herr Dr. Dohle erklärt, dass die MTU "zu fett" geworden ist. Das Unternehmen will mit "weichen" Maßnahmen 400 Arbeitsplätze abbauen, um die Zukunft zu sichern. Prozesse sollen verschlankt werden. Das "Richtige" tun und dieses auch "richtig" machen, so Herr Dr. Dohle.

Achim Zinser, Betriebsrat und IG Metall Listenführer bei der anstehenden Betriebsratswahl meint: Das gesamte Szenario passt so gar nicht!
Wir sind dabei, wenn es darum geht das Unternehmen für eine sichere Zukunft auszurichten. Die Arbeit am Standort muss dauerhaft gesichert werden. Ein gutes Betriebsklima gehört dazu.

Unsere Forderung ist deshalb auch nicht weltfremd, sie ist recht simpel
Die eingeschlagene Focus-Route muss sofort wieder verlassen werden, so Zinser weiter.

Hintergründe und noch weitere Themen können der SüdKüste entnommen werden

Anhang: