Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben

IG Metall Geschäftsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben



Der erste Mai ist unser Tag

1. Mai 2013 - Unser Tag: Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.

27.04.2015 Die DGB Gewerkschaften in der Region begehen den Tag der Arbeit mit zwei Veranstaltungen in Friedrichshafen und Ravensburg. Das Motto ist unser Anspruch: Die Zukunft der Arbeit gestalten wir.

Den Tag der Arbeit begeht der DGB mit zwei Veranstaltungen in der Region. In Friedrichshafen treffen sich die Kolleginnen und Kollegen um 11:00 Uhr an der Musikmuschel, um den ersten Mai mit einer Kundgebung mit Blick auf den Bodensee und einem anschließenden Familienfest zu feiern. In Ravensburg beginnt die Kundgebung auf dem Marienplatz ebenfalls um 11:00 Uhr.

Enzo Savarino, erster Bevollmächtigter der IG Metall in der Region freut sich darauf: "Wir leben in einer starken Region. Die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen ist es, die diesen Wohlstand erwirtschaftet. Für uns gilt in diesem Jahr zum 125. Mal: Der erste Mai ist unser Tag."

Inhaltsbild

Der Tag der Arbeit steht in diesem Jahr unter dem Motto Die Arbeit der Zukunft gestalten wir. Als Hauptrednerin wird Monika Lersmacher von der Bezirksleitung der IG Metall erwartet. "In den vergangenen Monaten konnten wir als Gewerkschaftsbewegung viel erreichen: Der gesetzliche Mindestlohn schiebt sittenwidrigen Löhnen einen Riegel vor, die Rente mit 63 ermöglicht zumindest einigen Jahrgängen einen früheren Ausstieg aus dem Erwerbsleben und unsere erfolgreiche Tarifpolitik verbessert jeden Tag die Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen", so Savarino.

Entsprechend positiv schaut der Gewerkschafter in die Zukunft: "Wir haben noch viel zu tun. Zu viele Menschen in der Region werden noch immer unter Tarif bezahlt oder müssen mit der Unsicherheit von befristeten Arbeitsverhältnissen und Leiharbeit leben. Unsere Geschichte zeigt aber, gemeinsam können wir unsere Arbeits- und Lebensbedingungen wirksam verbessern. Packen wir es an."

Letzte Änderung: 27.04.2015


Adresse:

IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben | Riedleparkstraße 13 | D-88045 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 3893-0 | Telefax: +49 (7541) 3893-20 | | Web: www.friedrichshafen.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: