Kita-Streik

08.05.2015 Streiklokal Gewerkschaftshaus

Es geht um Gerechtigkeit. Soziale Berufe werden in Deutschland zu schlecht bezahlt. Dagegen wehren sich aktuell die Erzieherinnen und Erzieher in Kitas, Horten und Krippen im ganzen Land. Sie fordern eine Aufwertung ihres Berufs und sind in den unbefristeten Streik getreten, um für ihre Forderungen zu kämpfen.

Die IG Metall unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrem Kampf für mehr Entgelt und eine gerechte Eingruppierung: "Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten jeden Tag wertvolle Arbeit in den Kinderbetreuungseinrichtungen. Sie kümmern sich um das wichtigste Potential unserer Gesellschaft: Unsere Kleinsten. Es wird Zeit, dass sie dafür auch anständig bezahlt werden", erklärt Enzo Savarino, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in der Region.

In Singen haben die Kolleginnen und Kollegen von ver.di ihr Streiklokal im Gewerkschaftshaus der IG Metall Verwaltungsstelle aufgeschlagen. "Am Montag ab 9.00 Uhr geht es weiter. Dieser Arbeitskampf geht uns alle an. Wenn es darauf ankommt, stehen wir als Gewerkschafter alle zusammen. Das macht Solidarität aus", so Savarino.

Das Aktuellste, weitere Informationen und Möglichkeiten, die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen gibt es unter https://www.soziale-berufe-aufwerten.de/

Wetzel

Dateityp: PNG image, 960 x 960, 8-bit/color RGB, interlaced