Die IG Metall sagt Danke

02.11.2015 Insgesamt 476 Kolleginnen und Kollegen feiern in diesem Jahr ihr Gewerkschaftsjubiläum - die IG Metall nutzte die Gelegenheit, sich für 25, 40, 50, 60 oder sogar 70 Jahre Treue herzlich zu bedanken.

"Wenn Ende März die Entgelttarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie auslaufen, die Friedenspflicht am 28. April enden und die Beschäftigten ihren Forderungen wieder Gehör verschaffen werden, dann stehen wir auf Euren Schultern." Mit diesen Worten fasste Enzo Savarino, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in der Region die Verdienste der Kolleginnen und Kollegen zusammen, die in diesem Jahr ihr Gewerkschaftsjubiläum feiern.

"Ihr seid es, die unsere Gewerkschaftsbewegung aufgebaut und stark gemacht haben. Ihr habt der Arbeit ihre Würde erkämpft, habt schwere Auseinandersetzungen ausgehalten und Errungenschaften erstritten, die uns heute selbstverständlich erscheinen. 30 Tage Tarifurlaub, die 35-Stunden-Woche, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder Mitbestimmung in den Betrieben: Wir sagen danke für Euer Engagement."

Zu Feiern gab es eine ganze Menge: 17.155 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit bringen die 476 Jubilare insgesamt auf die sprichwörtliche Waage. Geehrt wurden:

• 213 Kolleginnen und Kollegen für 25 Jahre Solidarität
  • 167 Kolleginnen und Kollegen für 40 Jahre Zugehörigkeit
  • 63 Kolleginnen und Kollegen für 50 Jahre unermütlichen Einsatz für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen
  • 31 Kolleginnen und Kollegen für 60 Jahre Treue und Verbundenheit
  • 2 Kollegen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

Den kulturellen Rahmen bot auch in diesem Jahr die Tanzgruppe Howeida, die die Jubilare und ihre Angehörigen in 1001 Nacht entführten. An die Jubilare gewandt schloss Savarino seine Ansprache mit den Worten:

"Ihr seid die Kolleginnen und Kollegen, die uns stark gemacht haben. Eure Verdienste sind unser Auftrag."

Anhang:

Jubilare 2015