Forderung für das Elektrohandwerk steht

28.06.2019 IG Metall Baden-Württemberg fordert 5,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte im Elektrohandwerk

Stuttgart. Die IG Metall Baden-Württemberg fordert für die rund 60.000 Beschäftigten im Elektrohandwerk 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für 12 Monate. "Die Betriebe im Südwesten verzeichnen steigende Umsätze und haben volle Auftragsbücher", so Roman Romanowski, Verhandlungsführer der IG Metall-Baden-Württemberg. "Jetzt wird es Zeit, die Beschäftigten an dieser positiven Entwicklung zu beteiligen."

Dafür spricht zudem, dass die Arbeitgeber nach wie vor darüber klagen, nicht ausreichend Fachkräfte für ihre offenen Stellen zu finden. Romanowski: "Das lässt sich nur mit einer vernünftigen Entgeltsteigerung und ordentlichen Tarifabschlüssen ändern." Dies gelte insbesondere auch im Wettbewerb um dringend benötigte Nachwuchskräfte.

Zuletzt sind die Löhne und Gehälter zum 1. Juni 2017 um drei Prozent gestiegen, ab September 2018 wurden die Einkommen um weitere 2,7 Prozent erhöht. Die Auszubildenden-Vergütungen sind überproportional angewachsen.
Der aktuelle Tarifvertrag läuft bis 31. August 2019.

Letzte Änderung: 28.06.2019