Jugend gestaltet Zukunft

Vorschaubild

Seminar für Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen und junge Beschäftigte nach § 37.7 BetrVG und Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Termin:

21.07.2019 18:00 Uhr bis 26.07.2019 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:
IG Metall-Bildungszentrum Lohr
Willi-Bleicher-Straße 1
97816 Lohr am Main

Seminarinhalt:
Es beschäftigt sich mit der Situation und den Interessen junger Arbeitnehmer/-innen im Betrieb. Es zeigt die Zusammenhänge zwischen der Arbeit und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf. Eine Woche lang werden Themen rund um das Arbeits- und Ausbildungsleben behandelt.

  • Nach welchen Grundsätzen handeln Betriebe und wie können wir als Arbeitnehmer/-innen unsere Interessen verfolgen?
  • Welche Rolle spielen dabei das Wirtschaftssystem, der Staat und die Gesellschaft?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Berufsleben so gut wie möglich für mich zu gestalten?
  • Wie können mir die IG Metall, der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) dabei helfen?
  • Nach welchen Grundsätzen handeln Betriebe und wie können wir als Arbeitnehmer/-innen dabei unsere Interessen verfolgen?

Seminarziel:
In unserem Seminar "Jugend gestaltet Zukunft" wollen wir uns unser Wirtschaftssystem genauer anschauen und herausfinden, welche Zusammenhänge es zu den Themen gibt, die uns tagtäglich in unserem Arbeitsleben beschäftigen. Gemeinsam werden wir erkennen, wie Betriebe funktionieren und handeln. Da auch der Staat und die Gesellschaft dabei eine aktive Rolle spielen, werden wir uns auch mit diesen beiden Akteuren befassen.
Am Ende der Seminarwoche sollten alle Teilnehmer/-innen in der Lage sein, Interessen und Probleme von Auszubildenden, (dual) Studierenden und jungen Beschäftigten in einen Zusammenhang zum wirtschaftlichen Handeln des Betriebes zu stellen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an interessierte Arbeitnehmer/-innen. Mitglieder des Betriebsrates, der Schwerbehindertenvertretung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Anmeldung:
Die Teilnahme erfolgt nach § 37.7 BetrVG oder nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Anmeldungen unter der Seminarnummer L92319030RB2 an:
IG Metall Singen
Schwarzwaldstraße 30, 78224 Singen
Telefon: 07731 8738-0
E-Mail: singen@igmetall.de

IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben
Riedleparkstraße 13, 88045 Friedrichshafen
Telefon: 07541 3893-0
E-Mail: friedrichshafen@igmetall.de

Anhang:

Flyer Seminarausschreibung

Flyer Seminarausschreibung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 262.43KB

Download

Letzte Änderung: 13.11.2018