"Info Recht" +++ Rechtsticker +++

IG Metall Deutschland

01.08.2013 August-Ausgabe

Sir freuen uns, Ihnen/euch heute die aktuelle Ausgabe unseres Rechtstickers zur Ansicht gebenzu können, und zwar diesmal mit folgenden interessanten Entscheidungen:

Betriebsratsschulung zum Thema Mobbing +++ Zustimmungsverweigerungsrecht des Betriebsrates bei nicht nur vorübergehendem Einsatz von Leiharbeitnehmern +++ Sofortige Beschwerde wegen verspäteter Absetzung des Berufungsurteils +++ Arbeitgeber müssen gewisse organisatorische Anstrengungen zur Realisierung eines Teilzeitwunsches erbringen +++ Rechtsanspruch auf eine sogenannte neue Behandlungsmethode im Falle einer lebensbedrohlichen oder regelmäßig tödlichen Erkrankung +++ Strengere Anforderungen an Zustimmung des Integrationsamtes zur betriebsbedingten Kündigung einer schwerbehinderten Arbeitnehmerin +++ Eine in einer Rundfunkanstalt tätige Cutterin kann Arbeitnehmerin sein +++ Pausenanordnung, Mitbestimmung und Vergütungsanspruch +++ Unzulässige "Projektbefristung" +++ Unerlaubte Arbeitnehmerüberlassung durch Werkvertrag +++ Scheinwerkverträge führen zu Arbeitsverhältnissen +++ Kostenlose Familienversicherung für Behinderte über das 23. Lebensjahr hinaus +++ Rechtsanspruch auf wohnortnahen Kita-Platz und Elternwahlrecht.

Anhang:

Rechtssticker