Proteste auch bei Airbus

10.05.2016 350 Beschäftigte senden starkes Signal in der Tarifrunde und versammeln sich zur Kundgebung.

Rund 350 Beschäftigte der Airbus Betriebe am Standort in Immenstaad versammelten sich am Montag um ein Zeichen in der Tarifrunde zu setzen: "Tag für Tag schicken wir Hochtechnologie in den Weltraum und ins Gelände. Dafür erwarten wir auch unseren gerechten Anteil am Erfolg unseres Unternehmens", rief Arnim Eglauer, Betriebsratsvorsitzender der Airbus DS GmbH (ehemals Astrium) den Versammelten zu und erntete dafür großen Applaus.

In der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall 5% mehr Entgelt für die Beschäftigten. Die Verhandlungen waren bisher ergebnislos verlaufen. "Wir lassen uns nicht billig abspeisen", stellte auch Helene Sommer, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben klar: "Diese Aktion ist ein starkes Signal Richtung Arbeitgeberverband. Die Beschäftigten erwarten eine angemessene Entgeltentwicklung und sind auch bereit, dafür Flagge zu zeigen."

Auch Thomas Hoepfner, Betriebsratsvorsitzender des ausgegründeten Unternehmensanteils, dessen Verkauf an KKR unlängst verkündet worden war, freute sich über die Beteiligung seiner Kolleginnen und Kollegen: "Mit Kundgebungen wie der heutigen machen wir klar, dass wir gemeinsam für unsere Rechte einstehen. Dies gilt in der Tarifrunde genauso wie bei allen anderen Themen."

Christa Steuernagel, freigestellte Betriebsrätin bei Airbus Defence and Space (ehemals Cassidian) begrüßte ihre Kolleginnen und Kollegen: "Wir stehen gemeinsam ein für ein gutes Tarifergebnis. Und wenn es sein muss, kommen wir wieder." Die Tarifverhandlungen sollen noch in dieser Woche fortgesetzt werden.

Letzte Änderung: 10.05.2016