Großer Zulauf!

22.02.2013 Mit einer großen Funktionärskonferenz hat die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben als Teil einer bundesweiten Kampagne eine große Beschäftigtenbefragung gestartet.

Unter dem Motto "Arbeit sicher und fair" werden in 20 Betrieben der Verwaltungsstelle bis Mitte März die Beschäftigten aufgefordert, Fragen zu ihren individuellen Arbeits- u. Lebensbedingungen zu beantworten.
Die IG Metall Verwaltungsstelle erhofft sich mit dieser Befragung ein starkes Meinungsbild der Menschen, die sich an dieser Befragung beteiligen. Zu den Themen Arbeits- u. Leistungsbedingungen, zum demografischen Wandel, zur Altersvorsorge, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollen die Menschen ihre Vorstellungen äußern.
Dabei spielen die persönlichen Erwartungen an den Betrieb und an die Zukunft ebenso eine Rolle wie auch die Erwartungen der Beschäftigten an ihre Betriebsräte und die IG Metall selbst.
Enzo Savarino, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben, machte deutlich, dass ein Votum der Beschäftigten in den wesentlichen Betrieben in der Region Oberschwaben und Friedrichshafen ein Auftrag für die IG Metall sei, gemeinsam mit den Beschäftigten die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten.
Die Teilnahme, so Savarino, an dieser Befragung erfüllt auch einen guten Zweck. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für soziale Projekte in der Region.
Auch hier sind die Beschäftigten gefragt, über ihre Betriebsräte Vorschläge für regional unterstützenswerte Projekte zu machen.
Der Vorstand der IG Metall vor Ort, so Savarino, wird dann, aus den hoffentlich zahlreichen Vorschlägen, einige Projekte auswählen.
In der Befragung werden aber auch Meinungen zu wichtigen Sozial- u. Arbeitsmarktpolitischen Fragestellungen wie Alterssicherung, früherer Ausstieg aus dem Arbeitsleben und Leiharbeit abgefragt.

Selbstverständlich ist die Befragung anonym und wird auch anonym ausgewertet.
Die Ergebnisse, auch für die Verwaltungsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben werden bis im Juni 2013 vorliegen und dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Auf der großen Funktionärskonferenz, die den Auftakt für die Beschäftigtenbefragung bildet, stellten Betriebsräte aller Betriebe dar, dass sie unter anderem auf Betriebsversammlungen, bei Besuchen am Arbeitsplatz, in Vollversammlungen der Vertrauensleute die Befragungen durchführen werden.
Der IG Metall ist daran gelegen, ein möglichst breites Bild der Beschäftigten zu ihren Arbeits- u. Lebensbedingungen zu bekommen.

Über die zwei unten stehenden Links, kann der Fragebogen auch online ausgefüllt werden.

Präsentation der Funktionärskonferenz

Funktionaerskonferenz am 21.02.2013