Tarifabschluss bei Weber

IG Metall: Tarifvertrag

28.03.2023 Die IG Metall hat einen erfolgreichen Tarifabschluss für die Weber Holding GmbH und die Albert Weber GmbH erzielt. Insgesamt wurden acht Tarifverträge verhandelt.

Die IG Metall Singen gibt bekannt, dass ein erfolgreicher Tarifabschluss für die Weber Holding GmbH und die Albert Weber GmbH erzielt wurde. Insgesamt wurden acht Tarifverträge verhandelt, darunter der Manteltarifvertrag für Beschäftigte, der Manteltarifvertrag für Auszubildende und Dual Studierende, TV ERA, TV ERA Einführung, Urlaubsabkommen, TV Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld), TV AVWL/VWL, TV Fahrradleasing und TV Entgeltumwandlung.

Die Verhandlungen waren hart, aber fair und haben schließlich zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt. Die Tarifabschlüsse sind ein großer Schritt nach vorne für die Beschäftigten der Weber Holding GmbH und der Albert Weber GmbH und sichern deren Arbeitsbedingungen und Einkommen.

Frederic Striegler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Singen, sagte: "Dieser Tarifabschluss ist ein wichtiger Schritt nach vorne für die Beschäftigten. Wir haben schwer daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Beschäftigten fair und gerecht behandelt werden und dass sie angemessene Entlohnung und Vorteile erhalten. Wir sind stolz auf das Ergebnis und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Beschäftigten fair behandelt werden. Dies zeigt auch anderen Beschäftigten in anderen Firmen, was Solidarität bedeutet."

Robert Bäuerlein, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Singen, kommentierte den Abschluss wie folgt: "Dieser Tarifabschluss ist ein großer Erfolg für die Beschäftigten der Weber Holding GmbH und der Albert Weber GmbH. Wir haben hart verhandelt, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbedingungen fair und gerecht sind und dass die Beschäftigten angemessene Entlohnung und Vorteile erhalten."

Alexander Eppler, Betriebsratsvorsitzender bei Weber, zeigte sich erleichtert: "Es hat nun schon eine Weile gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Beschäftigten sind zufrieden. Der Weg von der Betriebsratsgründung bis zum Tarifabschluss hat sich aber gelohnt - ich würde ihn immer wieder mit meinen Kolleginnen und Kollegen so gehen."

Die Mitglieder haben in einer Mitgliederversammlung das Tarifergebnis einstimmig beschlossen. Die IG Metall Singen freut sich über den erfolgreichen Tarifabschluss und wird sich auch in Zukunft weiterhin für die Interessen der Beschäftigten einsetzen.

Ansprechpartner vor Ort ist
Frederic Striegler