25 Jahre TextilerInnen in der IG Metall

03.04.2023 Der Tarifabschluss vom 1. April 2023 fällt auf ein historisches Datum: Vor 25 Jahren schlossen sich die damalige GTB und die IG Metall zusammen.

Auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 1. April 1998, schlossen sich die Gewerkschaften Textil und Bekleidung (GTB) und IG Metall zusammen. Seitdem werden die Interessen der Textilerinnen und Textiler von der IG Metall vertreten.

Von den einst eine Million Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie sind damals noch 170.000 übrig - und die GTB ist allein nicht mehr stark genug. Der Gewerkschaftstag der GTB beschließt daher, sich der IG Metall anzuschließen.

Ihren letzten großen Arbeitskampf führte die GTB vor 30 Jahren. In einem zweitägigen Streik setzten 5.500 GTB-Mitglieder eine Tariferhöhung um 2,1 Prozent durch. Sie hatten 6 Prozent gefordert. "Geschichte muss sich nicht wiederholen", meint die heutige Verhandlungsführerin Miriam Bürger. "Eine solche Eskalation wie vor 30 Jahren konnten wir heute abwenden - und zeigen, dass wir uns durchsetzen und Zukunft gestalten können".

TextilerInnen und MetallerInnen kämpfen gemeinsam für faire Entgelte und gute Arbeitsbedingungen. Solidarität gewinnt!

Anhang:

25 Jahre GTB und IGM