Geschäftsführung wiedergewählt

23.04.2024 Geschäftsführung der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben und Singen im Amt bestätigt

Nach vier Jahren im Amt wurde die Geschäftsführung der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben und der IG Metall Singen mit einem deutlichen Votum bestätigt. "Ich freue mich über das erneute Vertrauen der Delegierten, das mich in dem Weg, den wir in den vergangenen vier Jahren gegangen sind, bestärkt", so Helene Sommer nach der Delegiertenversammlung am Samstag. "Mit der Corona-Krise gleich zu Beginn unserer Amtszeit hatten wir dicke Bretter zu bohren. Bis heute stehen unsere Branchen vor einem massiven Technologiewandel. In solch einer Phase war die IG Metall besonders gefordert. Sichere Arbeitsplätze und gute Einkommen gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft."
Das Geschäftsführungs-Trio am Bodensee wird durch Frederic Striegler als zweiten Bevollmächtigten beider Geschäftsstellen und Claudia Rankel, die als Kassiererin über die Finanzen der IG Metall am See wacht, komplettiert. "Während die IG Metall am Bodensee im Jahr 2020 die Interessen von rund 23.000 Mitgliedern vertrat, sind es im Jahr 2024 nun schon über 25.000 Mitglieder, die sich auf uns verlassen. Das ist eine Entwicklung, die bundesweit ihresgleichen sucht", so der wiedergewählte Frederic Striegler. Seine Kollegin Claudia Rankel ergänzt: "Dieser Zuwachs ist für uns eine hohe Verpflichtung - wir wollen alles in unserer Macht Stehende tun, um die Interessen dieser Menschen für bessere Arbeitsbedingungen und ein besseres Leben auch in die Tat umzusetzen."

Barbara Resch, Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg, konnte der wiedergewählten Gewerkschaftsspitze direkt vor Ort gratulieren. Resch, seit dem 1. Februar 2024 neue Bezirksleiterin und damit Chefverhandlerin der Metall- und Elektroindustrie für den wichtigen Bezirk Baden-Württemberg, ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag an den Bodensee zu kommen. Neben den Gratulationen gab es auch inhaltlichen Input von Resch, besonders im Hinblick auf die kommende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und den Wandel in der Arbeitswelt. "Die Veränderung in den Betrieben geschieht mit einer solchen Geschwindigkeit, dass sich die Beschäftigten Sorgen machen. Gleichzeitig erfahren wir Zulauf und Rückmeldung der Beschäftigten mit der klaren Botschaft: Es ist gut, dass die IG Metall diese Veränderungsprozesse betreut und Arbeitsbedingungen im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer regelt.", so Resch.

Die Delegiertenversammlungen wählten zudem die Leitungsgremien der IG Metall vor Ort. Den Ortsvorständen gehören jeweils 13 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstellen an.

Ortsvorstandsmitglieder der Geschäftsstelle Singen

Thomas Fuchs (3a)
Anja Degen (Allweiler)
Julia Bartels (Allweiler)