250 Beschäftigte Informieren sich!

26.04.2012 250 Beschäftigten der ZF Friedrichshafen AG haben sich am Mittwoch, den 25.04.2012 über den aktuellen Stand der Tarfverhandlungen informiert.

Inhaltsbild

Hintergrund ist das sogenannte Arbeitgeberangebot von der 3 Verhandlung gewesen. Mit Verwunderung und Wut haben die Beschäftigten von Achim Dietrich, Betriebsratsvorsitzenden erfahren, dass die Arbeitgeber anscheinend kein Interesse haben, diese Tarifrunde ohne eine Auseinandersetzung zu lösen.

Anstatt einer gerechten Entgelterhöung bieten die Arbeitgeber für 12 Monate gerade mal 2,57% an. Diese mikrige Erhöhung reicht nicht einmal, um die gestiegenen Preise auszugleichen und kommt daher einer Entgeltkürzung gleich.

Inhaltsbild

Die Stimmung heizte sich weiter auf, als die Beschäftigten erfahren mußten, dass die Arbeitgeber sich weiter weigern, mehr Mitbestimmung bei der Leiharbeit und die unbefristete Übernahme der Azubis und Dual-Studierenden zu akzeptieren. IOm Gegenteil stellen sie sogar Forderungen, welche die Arbeitsverhältnisse weiter unsicherer machen und nur der Profitmaximierung dienen.

Roberto Salerno, Vertrauensleute Vorsitzender der ZF Friedrichshafen, bezeichnete diese Aktion als eine Aktion noch während der Frioedenspflicht. In der nächsten Woche, so Salerno, werden alle ZFler zu Warnstreikaktionen aufgerufen und somit zeigen, dass die Beschäftigten hinter der Forderung stehen.

Informationsveranstaltung bei ZF Friedrichshafen

Informationsveranstaltung bei ZF Friedrichshafen