Ergebnis erreicht!

13.03.2013 In der 4. Verhandlung für die Beschäftigten der Holzverarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg konnte am gestrigen Abend nach langen 8 1/2 Stunden Verhandlung ein Ergebnis erzielt werden.

Um 22.30 Uhr ist es endlich geschafft! Unsere Verhandlungskommission konnte die Angriffe der Arbeitgeber auf den 10 %igen Zeitlohnzuschlag sowie den neuen Vorschlag zur Entlohnung der Angestellten nach 8 1/2 Stunden zähen Verhandlungen abwehren.

Bis zuletzt haben die Arbeitgeber darauf bestanden, den Zeitlohnzuschlag in Höhe von 10 % für alle Beschäftigten zu streichen, so Edmund Volkwein, Betriebsratsvorsitzender bei Waldner Labor. Volkwein hebt noch hervor, dass die super Beteiligung der Beschäftigten in dieser Tarifrunde dies erst ermöglicht haben. Vor der entscheidenden Vehandlung wurden 1100 Unterschriften , welche in den Firmen Hymer, Staud, Carthago, Dethleffs und Waldner Labor gesammelt wurden, übergeben und haben den Arbeitgebern deutlich gemacht, dass es mit der IG Metall in diesen 2 Fragen kein Ergebnis geben kann, so Volkwein weiter.

Vereinbart wurde

Rückwirkend ab 1. März 2013 3 % MEHR für alle Beschäftigten

Der tarifliche Ecklohn der Lohntabelle zum Lohntarifvertrag (Lohngruppe 5 = 100 %) wird ab dem 01.03.2013 um 3,0 % (0,46 EUR) auf 15,86 EUR erhöht. Die Löhne in den anderen Lohngruppen errechnen sich entsprechend den festgelegten Lohngruppenschlüsseln.

30 EUR MEHR pro Monat für alle Auszubildenden

1. Ausbildungsjahr steigt von 776 EUR auf 806 EUR