Jetzt wirds Heiß!

26.04.2013 Die Arbeitgeber haben bei der zweiten Tarifverhandlung am 19. April in Ludwigsburg zwar ein Angebot vorgelegt. Den Tarifkonflikt entschärfen sie damit allerdings nicht - im Gegenteil.

Südwestmetall bietet bisher 2,3 Prozent mehr Geld ab Juli 2013. Zuvor sollen die Beschäftigten aber zwei Monate auf eine Entgelterhöhung verzichten. Die Gesamtlaufzeit soll bei 13 Monaten liegen.
Die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie haben 2012 bundesweit über 50 Milliarden Euro an Profiten eingefahren. Das Forderungsvolumen der IG Metall würde bei voller Durchsetzung und Weitergabe der geforderten 5,5 Prozent für die 3,7 Millionen Beschäftigten der Branche die Unternehmen mit lediglich 9,5 Milliarden Euro belasten. Die Beschäftigten sollen mit dem Ausgleich der Preissteigerung abgespeist werden.
Über dieses sogenannte Angebot sind die Beschäftigten sauer und werden es mit Aktionen und Warnstreiks deutlich machen.

Was ein Warnstreik ist und Hintergründe dazu, erklärt der kurze Film.

Anhang:

Film zum Warnstreik