Debattenpapier zum Gewerkschaftstag 2019

Miteinander fuer Morgen - Solidarisch und Gerecht

10.01.2019 Debattenpapier zum Gewerkschaftstag: Deine Meinung ist gefragt!

Unter dem Motto "Miteinander für morgen - solidarisch und gerecht" findet der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall vom 6. bis 12. Oktober 2019 in der Messe Nürnberg statt. Fast 500 gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Deutschland schnüren hier das Arbeitspaket für die nächsten vier Jahre.

Natürlich können nicht alle 2,3 Millionen Mitglieder in Nürnberg mitdiskutieren. Doch jede Metallerin und jeder Metaller soll die Möglichkeit haben, sich im Vorfeld des Gewerkschaftstags in die inhaltlichen Debatten einzubringen. Dafür hat der Vorstand der IG Metall ein Debattenpapier verfasst.

Das Debattenpapier gibt Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die zentralen Themen zu informieren und auszutauschen. Die Rückmeldungen werden bei der Erstellung der Entschließungen und Leitanträge des Vorstands berücksichtigt.

Es geht um Deine Einschätzungen und Erfahrungen. Sie sind wichtig für die Debatten am Gewerkschaftstag und darüber hinaus. Darum: Macht mit!

Mitmachen - so geht's:

• Debattenpapier durchlesen und mit Freunden, Kollegen oder in IG Metall-Gremien diskutieren. (Debattenpapier im Anhang)
  • Teile uns Deine Antworten, Einschätzungen und Hinweise mit. (Link zur Erfassung deiner Rückmeldung im Anhang)
  • Rückmeldungen kannst Du bis zum 1. März abgeben. Die Beiträge werden anschließend ausgewertet und bei der Erstellung der Entschließungen und Leitanträge des Vorstands berücksichtigt.
  • Falls Du keine Möglichkeit hast, die Fragen online zu beantworten, kannst Du zwischen dem 7. Januar und dem 8. Februar unter dieser Nummer einen Papierfragebogen bestellen: 0800 446 4357.

Anhang:

Debattenpapier