Infoblatt für Auszubildende

Manteltarifvertrag Ausbildung 2020 - Das Beste fuer Alle!

15.02.2019 Das bringt das Ergebnis der Tarifrunde M+E 2018 für Azubis im Jahr 2019 mit sich

Das tarifliche Zusatzgeld, das in der Tarifrunde 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erkämpft wurde, wird dieses Jahr erstmals ausbezahlt. Zusätzlich gibt es neuerdings einen weiteren freien Tag vor Prüfungen. Dieses Merkblatt soll euch für die häufigsten Fragen dazu schon mal Antworten liefern.

1. Wann kommt das tarifliche Zusatzgeld und wie hoch ist es?

Das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) erhaltet ihr zukünftig mit der Juli-Abrechnung eines jeden Jahres. 2019 beträgt es 27,5% der monatlichen Ausbildungsvergütung + 200 EUR.

Das heißt konkret...
1. Ausbildungsjahr: 485,18 EUR
2. Ausbildungsjahr: 503,05 EUR
3. Ausbildungsjahr: 529,73 EUR
4. Ausbildungsjahr: 547,60 EUR

2. Wie sieht es mit den Freistellungstagen vor Prüfungen aus?

Der Manteltarifvertrag für Auszubildende (MTV-A) garantiert allen Auszubildenden seit jeher einen freien Tag am letzten betrieblichen Ausbildungstag vor der schriftlichen Abschlussprüfung. Nun steht allen Azubis, die Mitglied der IG Metall sind, tarifvertraglich ein weiterer freier Tag vor einer Abschlussprüfung zu!

3. Was hat die IG Metall Jugend in der nächsten Tarifrunde vor?

Nach der Tarifrunde M+E 2018 haben wir unsere Kampagne "Das Beste für alle" gestartet. Gemeinsam mit allen Auszubildenden und dual Studierenden wollen wir die Ausbildung und das duale Studium weiter verbessern und mit einem neuen Manteltarifvertrag Ausbildung hohe Standards setzen. Dafür brauchen wir EURE Unterstützung!

Bei weiteren Fragen: Meldet euch bei eurer JAV oder bei eurer IG Metall!

Anhang:

Infoblatt für Azubis