Tarifrunde bei Pfleiderer

04.02.2020 Belegschaft von Pfleiderer erhöht den Druck

Um den Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Tarifrunden bei Pfleiderer zu erhöhen, versammelten sich am 31. Januar 2020 über 300 Kolleginnen und Kollegen vor der Firma Pfleiderer in Leutkirch. Jürgen Schnarr, Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied rief ihnen zu: "Bereits nach zwei Verhandlungsterminen ist klar: die Signale die wir von dort hören sind keinesfalls gut, das Angebot der Arbeitgeber reicht bei weitem nicht aus. Wir fordern sechs Prozent, die haben wir uns verdient."

Die IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, mindestens aber 170,- Euro mehr im Monat. Zusätzlich soll eine jährliche tarifliche Vergütung von 1.000 Euro kommen, die eine Wahloption zwischen Zeit und Geld ermöglicht. Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional erhöht werden.

Die Arbeitgeber boten nach zwei Verhandlungen bisher 2 Prozent für 2020 und 1,5 Prozent für 2021, bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Zeitgleich fanden an allen Pfleiderer-Standorten in Deutschland Warnstreikaktivitäten statt. Montag den 03. Februar 2020 findet die dritte Verhandlungsrunde statt.

Letzte Änderung: 04.02.2020