ifm prover

23.07.2020 IG Metall hat Betriebsratswahl bei ifm prover eingeleitet

Beschäftigte der ifm prover gmbh sind auf die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben zugekommen und haben um Unterstützung bei der Gründung eines Betriebsrats gebeten. "Gerade in der Corona Zeit ist deutlich geworden, dass ein Betriebsrat wesentlichen Einfluss auf Themen wie Kurzarbeit, Arbeitszeit, aber auch Standort- und Beschäftigungssicherung hat", so Dr. Martina Benz von der IG Metall: "Die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der ifm in Tettnang-Bechlingen haben gute Regelungen für die Beschäftigten erreicht. Viele Kolleginnen und Kollegen bei prover haben von diesen Regelungen erfahren und gefragt: Wer vertritt eigentlich unsere Interessen?", so die Gewerkschaftssekretärin der IG Metall weiter.

Betriebsratsgründung - nur ein logisches weiterdenken der ifm Philosophie
Eine größere Auseinandersetzung wegen der Betriebsratsgründung sollte es nicht geben: "Anders als in anderen Unternehmen ist ein Betriebsrat nichts Neues für die Verantwortlichen bei der ifm. Mitbestimmung ist hier das normalste der Welt, es gib eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitgeber und den lokalen Betriebsratsgremien.", so Frederic Striegler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben.

Zur ifm:
Die ifm Unternehmensgruppe gehört zu den Marktführern in der Sensorik Technik und konnte 2019 einen Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro erzielen. Einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren, Systemen und Steuerungen für Automatisierung in der Industrie, mit weltweit 6500 Beschäftigten (2018)
ifm prover gmbh Beschäftigte: 600 und ist der drittgrößte ifm Standort in der Region

Zur Einleitung von Betriebsratswahlen:
Gemäß Betriebsverfassungsgesetz gilt: "In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern werden Betriebsräte gewählt." Dies bedeutet allerdings nur, dass die Möglichkeit zur Wahl besteht und der Gesetzgeber die Gründung eines Betriebsrats für sinnvoll erachtet.
Der Betriebsrat wird von der Belegschaft gewählt und hat die gesetzliche Aufgabe die Interessen der Arbeitnehmer vor dem Arbeitgeber zu vertreten. Die Initiative kann von den Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen oder von der im Betrieb vertretenen Gewerkschaft ergriffen werden.
Die IG Metall unterstützt Belegschaften bei der Gründung von Betriebsratsgremien in den Branchen Textil, IT, Metall- und Elektroindustrie und im Handwerk.

Ansprechpartner vor Ort ist Frederic Striegler.
E-Mail: frederic.striegler@igmetall.de

Letzte Änderung: 23.07.2020